Nach Hofstetten

Route: Aggsbach Dorf – Umbach – Mauer – Loosdorf – Großsierning – Haindorf – Obergrafendorf – Hofstetten – Obergrafendorf – Haindorf – Großsierning – Mitterau – Wimpassing – Korning – Häusling – Aggsbach Dorf (ca 72 km, 500 m up&down).


Zwei Varianten im Bereich der B1.


Die Anfahrt über den angenehmen Anstieg im Wolfsteingraben und der allmähliche Anstieg ins Pielachtal ermöglichen eine entspannte Radfahrt. Bei der Heimfahrt etwas anspruchsvollerer Steigungen im Bereich Wimpassing, Korning und Eckartsberg.

Die Rückfahrt über Wimpassing – Korning und Wolfsteingraben ermöglicht nach Westen hin wunderschöne Abendanblicke (einige Fotos).

Zum Bedarfshalt der DDSG in Aggsbach Dorf

Laut Fahrplan der DDSG für die Sommersaison 2024 besteht die Möglichkeit einmal täglich in Aggsbach Dorf zum Linienschiff MS Austria zuzusteigen:

(Quelle: https://ddsg-blue-danube.at/, abgerufen am 26. Juli 2024)

Tatsächlich wurde die gelbe Signalflagge am 26. Juli 2024 um 14.44 Uhr gesetzt:

(26. Juli 2024, 14.44 Uhr, eigenes Foto)

Kurz danach zieht die MS-Austria an der Schiffsanlegestelle donauabwärts vorbei:

(14.55 Uhr, eigenes Foto)

Da das Zusteigen mit dem Fahrrad nicht möglich war, fällt die geplante Fahrt von Spitz über den Jauerling buchstäblich „ins Wasser“ … An welchen Tagen und zu welchen Zeitpunkten ist mit der DDSG ein „Sonderhalt“ in Aggsbach Dorf und die Fahrt von Aggsbach Dorf nach Spitz tatsächlich möglich?

Mauer – Thal – Spielberg, Donauradweg

Route: Aggsbach Dorf – Mauer – Thal – Pielach – Spielberg – Donauradweg – Aggsbach Dorf (ca 28 km, 320 m up&down).


Entlang des Wolfsteinbaches nach Kochholz, über Umbach nach Mauer und rechts nach Thal / Pielach abzweigen …


Nach Mauer bis 18% Steigung vor Thal.


Wunderschöner Blick zurück zur Pfarrkirche Mauer.

Anmerkung: Nach dem weitgehend sanften Anstieg auf der L106 (Wolfstein) geht es rasant bergab, vorbei an der Pfarrkirche Mauer. Achtung auf zwei enge Kurven in der Ortschaft! Der ausgezeichnete Zustand der Straße nach Thal „erleichtert“ den herausfordernden Anstieg (bis 18 % Steigung), wunderschöne Aussichten zurück nach Mauer, in das Voralpenland, zu Stift Melk und Donau belohnen für diesen nur wenige Kilometer langen Straßenabschnitt.

Einige Fotos …

Donauradweg – Windstallgraben – Maria Langegg

Route: Aggsbach Dorf – Schiffsanlegestelle Nr. 13 – Aggstein (Fähre) – Rossatzbach – Windstallgraben – Schenkenbrunn – Maria Langegg – Aggsbach Dorf (ca 38 km, 440 m up&down).


Mit der Fähre von der Schiffsanlegestelle in Aggsbach Dorf am Felssturz vorbei nach Aggstein.


Der Felssturz vom Luftberg in die Donau hat am 3. Juni 2024 die B33 verschüttet und den Radweg unpassierbar gemacht. Ab dem 22. Juli führt eine Fähre bis zu 8 Personen mit ihren Fahrrädern von der adaptierten Schiffsanlegestelle der DDSG in Aggsbach Dorf zu einem neu errichteten Bootssteg in Aggstein (einige Fotos).

Die in zwei Kehren durch den Windstallgraben führende, vor einigen Jahren neu asphaltierte Straße, bringt den Radfahren von der Donau in den Dunkelsteinerwald. Noch einmal eine kurze Steigung zum höchsten Punkt der Runde (Schenkenbrunn und Geyersberg), dann 8 km bergab über Langegg, Langwies zur Donau zurück.

Ein „Achter“ im Dunkelsteinerwald

Route: Aggsbach Dorf – Wolfstein – Kochholz – Kicking – Gansbach – Langwies – Maria Langegg – Geyersberg Nesselstauden – Scheiblwies – Himberg – Gansbach – Aggsbach Dorf (ca 30 km, 660 m up&Down).


Zweimal den Gansbacher – aber bergab 😉

Anmerkung: Anstelle durch Kicking ist auch die Route über Oed und Gansbach empfehlenswert (vgl. Achter im Dunkelsteinerwald).