Seit vielen Jahren führt ein Radweg entlang des Sees durch die Orte Seeboden, Millstatt, Pesenthein, Dellach… Der Radweg ist aus vielen Gründen für Rennräder und vermutlich für andere Räder nicht geeignet:
- Der Fahrbahnbelag ist in einem sehr schlechten Zustand: Asphaltflicken, Bodenerhebungen im Umfeld von Sockeln der Straßenbeleuchtung, tiefe (respektive hohe) Bodenwellen bei Hauseinfahrten ruinieren auf Dauer jedes Rennrad!
- In die Fahrbahn hereinragende Hecken machen ein Ausweichen bei Gegenverkehr unmöglich.
- Engstellen, unerfindlichen „Hakenschläge“ bei der Trassenführung erschweren ein gefahrlose Vorwärtskommen. Dabei muss daran erinnert werden, dass der Radweg großteils auch Fußgehenden zur Verfügung steht!
- KFZ ohne Kennzeichen (vermutlich mit Wechselanmeldung der Anrainenden) ragen in den Radweg.
Was haben sich die Verantwortlichen Planenden dabei gedacht? Bei Döbriach führt ein als „Fahradstraße“ gekennzeichneter Schotterweg Rennradfahrende endgültig ins Verderbnis…
Anmerkung: In Zeiten des Klimaschutzes ist unverständlich, dass technikverschrobene Zeitgenoss*innen in Oldtimern die Gegend mit abenteuerlichen Kraftstoffen und ungenügender Verbrennung nachhaltig verstinken und Radfahrenden den Atem rauben…
Fazit: Diesmal ein glattes Nicht genügend. Sorry