Radfahrer kommst du nach Aggsbach …

… zum Beispiel von Gansbach auf der L162, und möchtest auf den Donauradweg abbiegen – es geht nicht auf legalem Weg, ich hab’s versucht:


Einfahrt in die Kreuzung der L162 mit der Aggsteiner Bundesstraße B33. Der Radweg liegt hinter der Mauer zum Hochwasserschutz.


Donauabwärts (also zum Beispiel nach Rossatz) findest du einen Durchlass im Hochwasserschutz zum Radweg. Nur: Du kannst die Straße nur über zwei Sperrlinien queren!

Umgekehrt, von Arnsdorf kommend:

Das Abbiegen nach St. Pölten, Gansbach, … ist nur über eine Sperrlinie möglich:

Wer hat sich diese „Lösung“ ausgedacht? Donauaufwärts ist das Auffahren auf den Radweg nur ein bisschen besser, aber brandgefährlich.

Als rasche Lösung wäre eine Geschwindigkeitsbeschränkung im beschriebenen Kreuzungsbereich auf 20 km/h oder maximal auf 30 km/h notwendig, um Radfahrende vor Tod und Verderben zu schützen!